ÖDP im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Bei den Kommunalwahlen im März 2014 konnte die ÖDP im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sensationelle Ergebnisse erzielen: Mit landkreisweit 7 % der Stimmen stellt sie eine vierköpfige Fraktion im Kreistag; bei der Landratswahl erzielte Herbert Stöckl mit ca. 8 % einen Achtungserfolg. In Murnau gelang der Gruppe ÖDP/Bürgerforum Murnau gar eine Sensation: ÖDP-Mitglied Rolf Beuting wurde mit einem herausragenden Ergebnis (67 % der Stimmen gegen CSU-Bewerber Josef Bierling in der Stichwahl) Bürgermeister der Marktgemeinde; mit sechs Gemeinderäten (22,5 %) ist die Gruppe ÖDP/Bürgerforum eindeutig zweitstärkste Kraft im Gemeinderat. Und auch in Riegsee leitet seit Mai 2014 ein ÖDP-Mitglied die Geschicke der Gemeinde - nämlich der langjährige ÖDP-Kreisrat und Zweite Bürgermeister Rudolf Kühn.

Auf Antrag des ÖDP-Kreisrats Max Trommsdorff stimmte der Kreistag von Garmisch-Partenkirchen im April 2007 einstimmig für eine Energiewende bis 2035 - heute Grundlage für verschiedene energiepolitische Maßnahmen des Landkreises.
ÖDP-Aktive machen sich stark für eine naturnahe, bäuerliche, gentechnikfreie Landwirtschaft; diese Initiative mündete in einem Antrag der ÖDP-Politikerin Katharina Floßmann.

So leben, dass Zukunft bleibt!

So leben, dass Zukunft bleibt ...

Mit ihren Mandatsträgern und Mitgliedern setzt sich die ÖDP für einen anderen, neuen Lebens- und Wirtschaftsstil ein: „So leben, dass Zukunft bleibt!“ Dem Streben von Gesellschaft und Wirtschaft nach „immer mehr“ wird das Prinzip Verantwortung entgegengesetzt. Angestrebt werden Nachhaltigkeit in ökologischer, finanzieller und sozialer Hinsicht sowie echte Lebensqualität.

Durch ihre Aktivitäten im Landkreis gibt die ÖDP verantwortungsvollen Bürgern immer wieder die Möglichkeit, diese Ziele durch ihr Verhalten im Alltag zu unterstützen.

Der neue Taschen-Ratgeber macht Lust auf regionale, gesunde und natürliche Lebensmittel. Er liegt an ca. 40 Stellen im gesamten Landkreis Garmisch-Partenkirchen aus.
Präsentieren den neuen Taschen-Ratgeber „Heimat im Kochtopf“ (v.l.): Raphael Mankau (Geschäftsführer des Mankau Verlags), Rolf Beuting (Murnauer Bürgermeister und stellv. ÖDP-Kreisvorsitzender), Leni Kühn (Kreisvorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins) und Irene Popp (Sprecherin der AbL Oberland).

Ihre ÖDP vor Ort

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen macht sich die ÖDP u. a. für eine naturnahe und bäuerliche Landwirtschaft, die Bewahrung des reichhaltigen Naturerbes, für regionale Wirtschaftskreisläufe, eine solare Energiewende, dezentrale Versorgungsstrukturen, transparente Politik und demokratische Mitbestimmung stark.

Internetseite der ÖDP Murnau

Bericht "Schnee reicht nicht zum Langlaufen" im Murnauer Tagblatt, 20. Jan. 2011

ÖDP-Positionspapier "Fragen und Überlegungen zur Olympia-Bewerbung 2018 von Garmisch-Partenkirchen und Oberammergau" (Feb. 2010)