5 Jahre nach dem Bienen-Volksbegehren – was ist daraus geworden? - Abendveranstaltung am 10.6.2024 in Murnau

Fünf Jahre nach dem Artenvielfalt-Volksbegehren „Rettet die Bienen!“, dem erfolgreichsten Volksbegehren in der Geschichte Bayerns, treffen sich zwei der Hauptakteure von 2019, die bayerische ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker und der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer, in Murnau. Sie ziehen Bilanz.

5 Jahre nach dem Bienen-Volksbegehren ziehen Agnes Becker und Dr. Norbert Schäffer in Murnau Bilanz.

Im Februar 2019 hatten sich bayernweit über 1,7 Millionen Wahlberechtigte für das Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ in den Rathäusern eingetragen. Die Bürgerinnen und Bürger unterstützten damit eindrucksvoll die Forderung, den besorgniserregenden Artenschwund in Bayern zu stoppen und die noch vorhandene Artenvielfalt zu schützen: Sie zwangen Staatsregierung und Landtag, das fortschrittlichste Naturschutzgesetz in Deutschland umzusetzen. Doch wie steht es heute um die Artenvielfalt im Freistaat, was ist seit 2019 in Bayern konkret passiert? Wie steht es um die Umsetzung der geforderten Maßnahmen bzw. Ziele?

Agnes Becker und Dr. Norbert Schäffer sprechen über Erfolge wie Defizite in der Umsetzung. Ihnen ist zudem wichtig, wieder mehr öffentliche und politische Aufmerksamkeit auf die Inhalte des Volksbegehrens zu lenken.

Die Abendveranstaltung „5 Jahre Volksbegehren ‚Rettet die Bienen!‘ – eine Zwischenbilanz“ findet am 10. Juni 2024 (Montag) ab 20.00 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau (Christoph-Probst-Saal) statt. Zu den Vorträgen samt Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Zu den Personen:

Agnes Becker (geb. 1980) ist Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Bayern. Als Gesicht der Kampagne „Rettet die Bienen!“, des mit über 1,7 Millionen Unterstützerinnen und Unterstützern erfolgreichsten Volksbegehrens in der bayerischen Geschichte, wurde sie weit über Bayern hinaus bekannt. Die Tierärztin ist Vorsitzende der ÖDP-Fraktion im Kreistag des Landkreises Passau.

Dr. Norbert Schäffer (geb. 1964) ist Diplom-Biologe und seit 2014 Vorsitzender des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV), des ältesten Naturschutzverbands in Bayern. Norbert Schäffer ist zudem u. a. Vizepräsident der Vulture Conservation Foundation (VCF), Mitglied des Naturschutzbeirats beim Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) und Beirat beim Nationalpark Bayerischer Wald.

Agnes Becker, Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Bayern

Dr. Norbert Schäffer, Diplom-Biologe und Vorsitzender des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV)