Hanns-Dieter Schlierf ist ÖDP-Bundestagskandidat

Ökodemokraten im Wahlkreis 226 nominieren Eglinger Arzt zur Bundestagswahl 2013

Gratulationen von Parteifreunden: Steffen Gölzner (ÖDP-Kreisvorstand Landsberg a. Lech), ÖDP-Bundestagsdirektkandidat Dieter Schlierf, Agnes Edenhofer (ÖDP-Kreisvorstand Weilheim-Schongau) und Rolf Beuting (ÖDP-Kreisvorstand Garmisch-Partenkirchen) (v. l.).

Hanns-Dieter Schlierf geht für die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) als Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis 226 ins Rennen. Für den Arzt aus Egling (Kr. Landsberg a. Lech) stimmte bei der Aufstellungsversammlung in Huglfing (Kr. Weilheim-Schongau) eine große Mehrheit der anwesenden ÖDP-Mitglieder. Zum Wahlkreis 226 gehören die Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech.

Der erfahrene 58-jährige Allgemeinarzt und Sportmediziner sammelte bereits als örtlicher Leiter der Dorferneuerung Egling reichhaltige politische Erfahrungen. Er engagiert sich besonders für die Interessen der Patienten. "Mit der herrschenden Politik kann ich meinen Patienten nicht mehr gerecht werden!", empörte sich Dieter Schlierf bei seiner Antrittsrede. Deswegen setze er sich bundespolitisch, „wo in den letzten Jahren die Weichen für eine Amerikanisierung des Gesundheitswesens gestellt“ wurden, "für eine menschliche Gesundheitspolitik" ein.

„Vor fünf Jahren wurde mir klar, dass es nichts nützt, sich über die immer schlechter werdenden Verhältnisse zu beklagen, wenn man nicht selbst aktiv eingreift“, erläutert Schlierf sein politisches Engagement. Dass er damals in die ÖDP eintrat, begründet er unter anderem damit, dass „die ÖDP die einzige Partei in Deutschland ist, die bereits in ihren Statuten ein Verbot der Annahme von Konzernspenden verankert hat. Auch Aufsichtsratsposten in der Wirtschaft vertragen sich nicht mit einem Mandat der ÖDP.“ Auf die etablierten Parteien sei hingegen kein Verlass, da diese zu sehr von der Lobbyarbeit der Konzerne beeinflusst seien und zudem kein Interesse an mehr Mitsprache der Bürger hätten.

Dieter Schlierf, der selbst mit Holz und Sonne heizt und sein Elektro-Auto mit eigenem Solarstrom tankt, setzt sich zudem für eine intelligente Umweltpolitik und die Besinnung auf den typisch deutschen Erfindergeist ein. "In der ÖDP habe ich meine politische Heimat gefunden, denn diese Partei fühlt sich für eine menschliche Zukunft verantwortlich", betont der zweifache Familienvater. Nach seinen lokalen Erfolgen - so erhielt die ÖDP in seinem Heimatort Egling bei der Landtagswahl 2008 rund 12 % der Stimmen - möchte er nun bundespolitisch etwas bewegen.

Dieter Schlierf wurde von einer großen Mehrheit der anwesenden ÖDP-Vertreter gewählt.

„Wir müssen den Einfluss der Konzerne zurückdrängen“: Dieter Schlierf, Arzt und ÖDP-Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis Weilheim.