Bayernweiter Aktionstag „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ am 15.7.2023

ÖDP-Infostand mit Unterschriftensammlung in Murnau

Infostand in Murnau beim bayernweiten ÖDP-Aktionstag „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ am 15.7.2023

Murnau/GAP. ÖDP-Aktive in rund 30 bayerischen Städten – von München bis Aschaffenburg, von Deggendorf bis Neuburg a. d. Donau – nehmen am 15. Juli 2023 am bayernweiten Aktionstag „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ teil. Mit dabei ist auch der ÖDP-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen mit einem Infostand in Murnau.

Ziel ist, viele Tausend Unterschriften für eine Massenpetition zu sammeln, die Anfang September dieses Jahres bei der bayerischen Staatsregierung und im Landtag eingereicht werden soll. Im Kern geht es darum, dass Ministerpräsident Markus Söder neben den bereits vorhandenen acht Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung – etwa für Ehrenamt und Bürokratieabbau – auch einen Tierschutzbeauftragten einsetzen möge. „Die oder der Tierschutzbeauftragte soll für das Wohl unserer Mitgeschöpfe zuständig sein, die durch Massentierhaltung, Laborversuche, abwegige Zuchtziele oder Zerstörung ihrer Lebensräume teils grausam leiden“, so der ÖDP-Kreisvorsitzende und Murnauer Bürgermeister Rolf Beuting.

Der Tierschutz habe in Bayern bis heute keine zentrale Anlaufstelle, die Zuständigkeiten seien „zersplittert“. Bei der Arbeit der/des Beauftragten gehe es nicht nur um die Durchsetzung der einschlägigen Gesetze, sondern auch um die Weiterentwicklung der Regelungen zum Schutz von Tieren, um Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit.

„Was sich die ÖDP für Bayern wünscht, ist in neun Bundesländern bereits Realität. Zum Teil werden von den Tierschutzbeauftragten der Länder auch gemeinsame Vorschläge erarbeitet und veröffentlicht, sodass Synergien zum Wohl der Tiere entstehen. Das würden wir uns wünschen“, erklärt Beuting.

Unterstützer des Anliegens können die Petition am 15. Juli 2023 von 10 bis 12.30 Uhr in der Fußgängerzone von Murnau beim Infostand der ÖDP unterschreiben. Weitere Informationen, eine gleichlautende Online-Petition und das Formular zum Downloaden finden sich hier: https://www.oedp-bayern.de/tierschutz

Grafik: (C) ÖDP Bayern