Neue Doppelspitze bei der Landkreis-ÖDP

Rolf Beuting übergibt an Katharina Floßmann und Patrik Schlichte

Die neue Doppelspitze der Landkreis-ÖDP: Katharina Floßmann (Oberammergau) und Patrik Schlichte (Ettal).

Stabübergabe an erfahrene Mitglieder: Nach den guten Ergebnissen bei der Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober dieses Jahres hat der ÖDP-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen seine Vorstandsstruktur geändert. Der bisherige Vorsitzende Rolf Beuting übergab den Vorsitz an Katharina Floßmann und Patrik Schlichte, die die Landkreis-ÖDP in den nächsten Jahren als Doppelspitze führen werden.

Kontinuität durch erfahrene ÖDP-Aktive

Den Schritt hatte Rolf Beuting bereits vor längerer Zeit angekündigt: Nach insgesamt 12 Jahren an der Spitze des Kreisvorstands wollte er den Vorsitz an neue Hände übergeben – auch angesichts seiner starken beruflichen Auslastung als Bürgermeister der Marktgemeinde Murnau. Die ÖDP-Mitglieder entschieden sich als Nachfolge einstimmig für eine Doppelspitze – nach dem Vorbild der Landes-ÖDP, die von Agnes Becker und Tobias Ruff geführt wird. Die Wahl fiel auf zwei erfahrene Mitglieder, die sich bereits seit vielen Jahren in der ÖDP engagieren: Katharina Floßmann und Patrik Schlichte.

Großer Dank an Rolf Beuting

Die Anwesenden dankten Rolf Beuting für seinen großen Einsatz für eine nachhaltige Politik – etwa für die Stärkung des Radverkehrs und einen leistungsfähigeren ÖPNV auf Kreisebene – sowie die engagierte Leitung des ÖDP-Kreisverbands. Die guten Ergebnisse bei den Wahlen im Oktober seien auch auf seinen Bekanntheitsgrad und die Wertschätzung ihm gegenüber zurückzuführen. Die ÖDP sei jetzt nach der FDP „die stärkste Partei in der außerparlamentarischen Opposition“, erklärte Beuting in seiner Wahlanalyse. „Wir freuen uns, dass wir uns in der aufgeheizten Situation und gegen den Trend mit einem Zuwachs auf 1,8% behaupten und unsere zwei Bezirkstagsmandate in Oberbayern verteidigen konnten.“

„Alle Stimmen für die ÖDP voll wirksam“

Das gute ÖDP-Wahlergebnis im Landkreis könnte auch zum Start eines neuen Volksbegehrens beitragen. In dieses will die bayerische ÖDP die von den Wählerstimmen abhängige Parteienfinanzierung komplett investieren, falls die Politik der Staatsregierung dies erfordere. „Auch wenn wir den Landtagseinzug nicht geschafft haben, sind alle Stimmen für die ÖDP voll wirksam“, ergänzte Floßmann und erinnerte daran, dass die ÖDP als einzige politische Kraft in Bayern Gesetze gegen die CSU-Mehrheit durchgebracht habe. Falls notwendig, werde das Geld in ein Volksbegehren „Rettet unser Grundwasser!“ oder gegen den „Flächenfraß“ investiert. Auch Schlichte verabschiedete Beuting gebührend und zeigte sich dabei erfreut, dass dieser dem Kreisvorstand weiterhin „mit Rat und Tat“ zur Seite stehen will.

Floßmann will bäuerliche Landwirtschaft stärken

Katharina Floßmann aus Oberammergau, seit 2011 Gemeinderätin der „Bunten Liste“, möchte sich v. a. für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft einsetzen. Insbesondere die von der EU-Kommission geplante Deregulierung der sogenannten ‚neuen Gentechnik‘ „wäre ein verheerender und unumkehrbarer Schritt und würde u. a. das Ende der bäuerlichen und ökologischen Landwirtschaft bedeuten“. Dass sich das deutsche Landwirtschaftsministerium bei der Entscheidung auf EU-Ebene der Stimme enthalten will, hält Floßmann für „irritierend und enttäuschend“.

Schlichte: „Familienarbeit und Eltern stärken“

Patrik Schlichte, Physiklehrer aus Ettal, liegt besonders die Stärkung aller Familien am Herzen, etwa bei der Kinderbetreuung oder bei der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger: „Wir können und dürfen nicht alles auf den Staat abwälzen, sondern sollten die kleinsten Zellen unserer Gesellschaft, die Familien, stärken.“ Schlichte unterstützt zudem die Grundrechte-Initiative „Jeder Mensch“ von Ferdinand von Schirach. „Diese wichtige Utopie für Europa gibt Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit. Sie entspricht dem Wertekanon der ÖDP.“

Auch Agnes Edenhofer (links im Bild), Vorsitzende des ÖDP-Kreisverbands Weilheim-Schongau, war zum Zeichen der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit bei der Mitgliederversammlung anwesend. Rechts Katharina Floßmann, in der Mitte Rolf Beuting.