ÖDP-Kreisversammlung am 26.9.2014 in Seehausen

Vorstandswahlen und Wahl-Rückblick von Rolf Beuting

Seehausen/Kr. GAP. Das Jahr 2014 war für den ÖDP-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen ein höchst erfolgreiches. Bei der Jahreshauptversammlung am 26. September 2014 wird der ÖDP-Kreisvorsitzende und Murnauer Bürgermeister Rolf Beuting die Wahlerfolge Revue passieren lassen und eine Bilanz ziehen. Auf der Tagesordnung stehen aber auch ein Referat der „Werdenfelser Land“-Vorsitzenden Katharina Benedikt zur Selbstversorgung mit Lebensmitteln in unserer Region, die Neuwahl des Kreisvorstands und Delegiertenwahlen.

Erfolgreiches Jahr 2014

Die ÖDP zieht eine höchst erfolgreiche Bilanz der Kommunalwahlen. In Murnau konnte sich der ÖDP-Kreisvorsitzende Rolf Beuting als Bürgermeisterkandidat in der Stichwahl mit 67% der Stimmen klar gegen CSU-Mitbewerber Josef Bierling durchsetzen. In Riegsee wurde ÖDP-Kreisrat Rudolf Kühn mit 85 % der Stimmen zum Bürgermeister gewählt; in Bad Bayersoien wurde ÖDP-Mitglied Georg Haseidl Zweiter Bürgermeister.

Auch im Murnauer Gemeinderat ist die Gruppe „ÖDP/Bürgerforum“ mit gut 22 % und sechs Sitzen als zweitstärkste Fraktion so präsent wie niemals zuvor; im Kreistag gelang mit 7 % und vier Mandatsträgern ebenfalls das beste Ergebnis in der Geschichte des Kreisverbands. Einen Achtungserfolg konnte der Diplom-Physiker und ÖDP-Landratskandidat Herbert Stöckl bei der Landratswahl erzielen; er erhielt ca. 8 % der Stimmen.

Aber nicht nur bei den Kommunalwahlen war die ÖDP erfolgreich – übrigens in ganz Bayern, wo sie mit 380 Mandaten um 20% (im Vergleich zu 2008) zulegen konnte. Auch bei der Europawahl am 25. Mai gelang ein großer Erfolg: Mit dem Münchner Atomphysiker Prof. Dr. Klaus Buchner zog erstmals ein Ökodemokrat ins EU-Parlament ein.

Kreisversammlung am 26. September 2014

Mitglieder und Interessenten des ÖDP-Kreisverbands treffen sich am 26. September 2014 (Freitag) um 19.30 Uhr im Gasthaus Sonne in Seehausen, um Rückschau zu halten, aber auch um die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen. Dazu gehört die Neuwahl des Kreisvorstands, die satzungsgemäß alle zwei Jahre stattfindet. Aufgrund seines Bürgermeisteramts wird es Rolf Beuting künftig zeitlich nicht mehr möglich sein, den Vorsitz des Kreisverbands auszuüben.

Bevor aber der Kreisvorstand neu gewählt wird und die Delegierten zu Bezirks- und Landesparteitag bestimmt werden, hält Katharina Benedikt, Biobäuerin und Vorsitzende der Solidargemeinschaft Werdenfelser Land e. V., ein Kurzreferat mit Diskussionsmöglichkeit: Das Thema lautet „Selbstversorgung und Sonnenacker“.

Mitglieder und Anhänger der ÖDP sind herzlich willkommen.