ödp nominiert Landtags- und Bezirkstagskandidaten im Stimmkreis 129 (WM-SOG/GAP-Nord)

Nach den für die ödp erfolgreichen Kommunalwahlen rüsten sich die Ökodemokraten jetzt für das nächste politische Großereignis: Am 14. April 2008 werden im Stimmkreis 129 (WM-SOG + GAP-Nord) die ödp-Direktkandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl im Herbst 2008 nominiert.

Bei der Kommunalwahl am 2. März 2008 konnte die ödp die Zahl ihrer kommunalen Mandate von bayernweit 239 auf 323 deutlich erhöhen und erstmals Bürgermeisterämter besetzen. Auch in den Landkreisen Weilheim-Schongau (6,5 % für die gemeinsame Liste UNABHÄNGIGE/ödp, 4 Size) und Garmisch-Partenkirchen (Landrat: 13,1 % für ödp-Kandidat Herbert Stöckl; Kreistag: 6,4 %, 4 Sitze; Gemeinderat Murnau: 19,6 % für ödp/Bürgerforum) wurden beachtliche Ergebnisse erzielt.

Nach Ansicht der ödp-Kreisverbände Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen machen diese Resultate auch ein gutes Abschneiden bei den Wahlen zum Bayerischen Landtag und zum Bezirkstag von Oberbayern möglich. Die ödp sieht sich als erfolgreichste außerparlamentarische Partei in Bayern: Nicht nur die Abschaffung des Bayerischen Senats und die Verhinderung neuer AKW-Standorte gehen auf ihr Konto, sondern u.a. auch die Verschlankung der Staatsregierung, die Aufdeckung des Büchergeldskandals und die Abschaffung der Geheimpolitik in kommunalen GmbHs.

Agnes Edenhofer, Weilheim-Schongauer ödp-Kreisvorsitzende und neu gewählte Kreisrätin: "Die ödp steht für nachhaltiges Wirtschaften und regionale Kreisläufe, mehr Demokratie und Transparenz sowie die Stärkung der Familien." Für diese Anliegen werde man sich in den nächsten Jahren auch vor Ort weiter stark machen.

Die ödp-Aufstellungsversammlung findet am 14. April 2008 (Montag), 20.00 Uhr, im Gasthof Strobl in 82386 Oberhausen (Landkreis WM-SOG) statt.