Online-Vortrag am 18. März 2021: „Klimaneutralität durch Wasserstoff?“

GAP/WM-SOG. – Den Blick auf große gesellschaftliche Themen gerichtet: Mit einigen Veranstaltungen, derzeit aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen noch virtuell, möchte die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in der nächsten Zeit verstärkt zu verschiedenen großen Problemfeldern unserer Zeit Lösungsansätze vermitteln und Denk-Anstöße geben. Das nächste Thema lautet: „Klimaneutralität durch Wasserstoff?“ Referent Jorgo Chatzimarkakis ist Generalsekretär des Europäischen Wasserstoffverbandes und ÖDP-Landesvorsitzender im Saarland.

Jorgo Chatzimarkakis, Generalsekretär des Europäischen Wasserstoffverbandes und ÖDP-Landesvorsitzender im Saarland

Die Weltgemeinschaft will bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität erreichen. Die Europäische Union (EU) möchte im laufenden Jahrzehnt die CO2-Emissionen um mindestens 55% senken. Ist das allein mit der Umstellung auf erneuerbare Energien zu schaffen?

Ein wichtiger Baustein, um die anzustrebende Klimaneutralität zu erreichen, ist nach Einschätzung der ÖDP der Einsatz von Wasserstoff. Seit nunmehr bereits vier Jahrzehnten setzen sich die Ökodemokraten für Wasserstoff ein, der jetzt „endlich eine Renaissance erlebt“. Welchen Beitrag kann der Wasserstoff als emissionsloses Gas leisten, um Klimaneutralität schneller und bezahlbar zu erreichen? Und wie sind Deutschland und Bayern darauf vorbereitet?

Der von den ÖDP-Kreisverbänden Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen veranstaltete kostenlose Vortrag findet online am 18. März 2021 (Donnerstag) ab 20.00 Uhr statt. Die Zugangsdaten sind erhältlich per E-Mail an vision2020email.de.