Sebastian Frankenberger macht am 21. Juni Station in Murnau

ÖDP-Fahrradtour mit dem Bundesvorsitzenden

Murnau/Kreis GAP. „Wahlkampf einmal anders: innovativ, begeisternd, dynamisch.“ Unter diesem Motto radelt der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Sebastian Frankenberger, durch alle bayerischen Stimmkreise. Am Freitagvormittag wird er in Bad Tölz starten und dann – gemeinsam mit lokalen Parteivertretern – am Nachmittag auch Station in Murnau machen.

Ankunft in Murnau wird gegen 15.30 Uhr sein. Ein großer Stand mit „Bürger-Sofa“ und Live-Monitor wird den ÖDP-Vorsitzenden, der im Jahr 2009 als Initiator des erfolgreichen bayernweiten Nichtraucher-Volksbegehrens bundesweit für Schlagzeilen sorgte, in der Murnauer Fußgängerzone empfangen. Live-Musik spielt ab 15 Uhr.

Mit den Bürgern ins Gespräch kommen / Lokales Thema: Verkehrsberuhigung in Murnau

Ziel der ÖDP-Radtour ist es, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen am 6. September 2013 im Münchner Maximilianeum abzugeben. Als lokales Thema steht die Verkehrssituation in Murnau im Mittelpunkt. So hat die Gruppe ÖDP/Bürgerforum Murnau im März dieses Jahres mit ihrem Antrag zur Einrichtung eines Tempolimits von 30 km/h im gesamten Ortsbereich (mit Ausnahme der wichtigen Durchgangsstraßen) erneut die hohe Verkehrsbelastung der Marktgemeinde ins Visier genommen. „Viele Bürger leiden unter der Verkehrsdichte und fühlen sich dadurch in der Lebensqualität beeinträchtigt“, so der ÖDP-Kreisvorsitzende, Gemeinderat und Bezirkstagskandidat Rolf Beuting. „Wir möchten ein anderes Modell verwirklichen, das den Menschen Vorrang vor dem Auto einräumt. Dazu wollen wir mit den Menschen Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung diskutieren.“ Auch Murnaus Dritter Bürgermeister Guntram Gattner (ÖDP) wird am Stand zugegen sein.

„Die Radtour symbolisiert die Werte, für die die ÖDP steht“

Zur bayernweiten Radtour von Sebastian Frankenberger meint Rudolf Kühn, ÖDP-Landtagskandidat und Zweiter Bürgermeister von Riegsee, durch dessen Gemeinde die Tour führt: „Diese Radtour ist eine ganz neue Art von Wahlkampf: transparent und interaktiv. Im Kontakt vor Ort, aber auch virtuell. In Bewegung, aber auch mit viel Zeit für gute Gespräche.“ Für die ÖDP stehe die gemeinsame Tour ganz im Zeichen der politischen Inhalte der Partei: Gemeinschaft, Ökologie, Familiensinn und gleichwertige Verhältnisse in Bayern. „Die Radtour symbolisiert die Werte, für die die ÖDP steht“, ist sich Rudolf Kühn sicher.

Die gesamte Radtour kann live im Internet unter www.radeln-für-bayern.de verfolgt werden.