Start der ÖDP-Kampagne „Mensch vor Auto – Tempo 30 innerorts!“

Vortragsabend am 10. April 2017 in Murnau mit VCD-Landeschef Bernd Sluka

Bernd Sluka, Landesvorsitzender des VCD Bayern

Als Referent und Verkehrsexperte spricht Bernd Sluka, Verkehrsexperte und Landesvorsitzender des VCD Bayern.

„Wir möchten unsere Gemeinden entschleunigen und sicherer machen“, erläutert der ÖDP-Kreisvorsitzende und Murnauer Bürgermeister Rolf Beuting die neue Kampagne „Mensch vor Auto – Tempo 30 innerorts!“. Die Auftaktveranstaltung findet am 10. April 2017 (Montag) um 19.30 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau statt; Referent ist Bernd Sluka, bayerischer Landesvorsitzender des Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Adressat der Kampagne, die von den ÖDP-Kreisverbänden Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau als Unterschriftensammlung initiiert wurde, ist der in Peißenberg lebende Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Ziel ist Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in allen Städten und Gemeinden Deutschlands, während gleichzeitig Tempo 50 auf Durchgangsstraßen bestehen bleiben soll.

Rolf Beuting: „Unsere Vision sind sichere, lärm- und abgasreduzierte, menschenfreundliche Kommunen für alle Verkehrsteilnehmer – egal ob Fußgänger, Rad- oder Autofahrer.“

Unterschriftenlisten werden vor Ort ausliegen, sind aber auch hier abrufbar. Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.