Termin
Insekten sterben aus – und wir?
Insektensterben, Klimawandel, Burnout –
wie behalten wir trotz allem den Mut zum Wandel?
Vortrags- und Diskussionsabend mit:
- Dr. Andreas Segerer, Schmetterlingsexperte an der Zoologischen Staatssammlung in München, Autor des im oekom Verlag neu erschienenen Buches „Das große Insektensterben“
- Dr. Andreas Meißner, Therapeut und Psychiater in München, Autor des ebenfalls im oekom Verlag erschienenen Buches „Mensch, was nun? Warum wir in Zeiten der Ökokrise Orientierung brauchen“
Artensterben, Klimawandel, Burnout – wie behalten wir trotz allem die Motivation, uns für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen? Um diese Fragen zu erörtern, laden die ÖDP-Kreisverbände Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen zu einem Vortrags- und Diskussionsabend ein mit zwei Experten, die ihre Themenfelder hochinteressant und sehr motivierend darstellen.
Zunächst wird Dr. Segerer in einem eindringlichen und sensiblen Vortrag Dramatik und Zusammenhänge des Insektensterbens beschreiben. Diese Thematik wird – nach einer musikalischen Einlage – von Dr. Meissner ausgeweitet zu weiteren weltweiten Bedrohungen wie dem Klimawandel, um dann die Frage zu stellen: Wie können wir trotz dieser Bedrohungsszenarien weiter gut leben, ohne zu verzweifeln? Dr. Meissner kommt dabei u.a. zu einer überraschenden wie einfachen Antwort, die hilft, nicht den Mut zu verlieren.
Durch den Abend führt die ÖDP-Landtagskandidatin Dr. Maiken Winter.